Mittwoch, 25. April 2018

Mittwoch, 25. April
Pershendetje! (Hallo!) 
Zur Freude aller albanischen und österreichischen SchülerInnen begann der Tag heute mit einem HWOP (ERklärung: Holper´sches Work-Out-Programm) Stufe II. Anschließend studierten die Damen den Kukes ein; ein albanischer Tanz, der speziell in der Stadt Kukes getanzt wird und sogar den meisten Shkodranerinnen unbekannt war.



Nachher gab es je nach Gruppe Unterricht in Deutsch, Staatsbürgerschaftskunde,  Musik, Englisch, Systemtechnik sowie ein Computerpraktikum.


Isis, Enrique und Jiyan führten ein Interview mit der albanischen Vizedirektorin Frau Sidita Bazhderi, MPA. Auf den Unterschied zwischen albanischen Schulen und der "Österreichischen Schule" angesprochen, meinte sie, die Unterrichtszeit wäre kürzer, die Ausstattung weniger praxisorientiert, während die Schüler  hier mehr Freiheit, aber auch mehr Selbstverantwortung zu tragen hätten.
Zur Frage nach einem eventuell anschließenden Auslandsstudium: "Wichtig wäre es, wenn unsere Absolventen nicht alle ins Ausland gehen, sondern auch welche in Albanien bleiben."



Am Nachmittag begeben wir uns zur Tagesbetreuungsstätte, wo eine Gruppe mit den Kindern eine Wand künstlerisch gestalten wird (Chiara und Enrique haben schon Entwürfe gezeichnet!!!). Die andere hat gestern Abend ein Sport- und Spielprogramm ausgearbeitet (natürlich vor der TV-Übertragung FC Liverpool/AS Roma!!!!).

6 Stunden später: Hier das Ergebnis!